20 illustre Katzen und 44 weitere tolle Tiere zeichnen.

Niemand wird mehr sagen: "ich kann gar nicht zeichnen", denn Julia Kuo zeigt, mit Katz, Vogel, Hund und Bär, wie so eine Katzenzeichnung aussehen könnte. EInfach nachmalen und das Ergebnis bestaunen. Einzigartige Nachmitagsbeschäftigung für die gesamte Familie.

Julia Kuo lebt in Chicago und Taipei, arbeitete für die New York Times und Universal Music Group und viele weitere illustre Kunden, bitte hier entlang, um weitere Bilder anzuschauen: http://juliakuo.com/my-work/

20 illustre Katzen und 44 weitere tolle Tiere zeichnen, Julia Kuo, Edition Michael Fischer, 96 Seiten, 2013.


Meer Malen - Ein Mal- und Mitmachbuch


Dieses großartige Malbuch ist soviel mehr als das. Es erzählt vom Meer, es lehrt über das Meer und viele maritime Dinge, es stellt Fragen, fordert zum Basteln auf und erzählt eine kleine Plankton-Geschichte. Besonders gelungener Einfall: Seemänner  tätowieren.

Dieses Malbuch will nicht einfach nur unterhalten, es unterhält sich selbst. Einziges Problem: Es ist fast zu schön, um einfach loszumalen. Es lohnt sich, weitere Werke der britische Illustratorin Harriet Russell zu bewundern http://www.harrietrussell.co.uk/

Meer malen, Ein Mal- und Mitmachbuch Harriet Russell Übersetzt von Ulrike Becker, 2014, Kunstmann, 64 Seiten





4 Kinder, 12 berühmte Kunstwerke, 1 Monster und viele tolle Ideen.

 Kunst kann man einfach mal nachmalen. Wer glaubt, dass das Nachahmen von Kunstwerken verpönt ist, übersieht, dass das Kopieren von Meistern eine zentrale Rolle in der Geschichte der Malerei einnimmt. Wie inspirierend das für  Kinder sein kann, zeigt „Guck mal Kunst“. Rezension Guck mal Kunst, Ein Mitmachbuch für Kinder, Astrid Hille, Dina Schäfer, Saskia Gaymann, Belser

Komm, wir machen was mit Wald

Schlaues Bastelbuch vom Kreativ-Duo Herr Pfeffer mit gut durchdachten neuen Wald-Ideen. Besonders schön: Die schwebenede Pinnwannd aus Kork mit Bienchen- und Pilzmotiven.

Loewe Verlag, ab 5 Jahren.


365 Basteltage

 

DIY für Kinder. Dieses dicke Buch ist eine unerschöpflicher Ideengeber für zahllose Bastelstunden zu jeder Jahreszeit. Favoriten: Kleiderschrank, Spinne, Haus aus Milchkarten, Knete, Deko für Muffin, Popcorn zum Film, etc.

365 Basteltage, Einfach und kreative Ideen zum Selbermachen, Sabine Lemire, gebunden, Arena Verlag, 2014, ab 5 Jahren


Kritzeln mit Krüss und dem blauen Autobus

 

Endlich einmal ein Buch, in das man offiziell hineinmalen darf. Die Kritzelbücher der Bilderbuch- Geschichten und Gedichte von James Krüss bestehen aus den Original-Illustrationen von Lisl Stich. Sie erschienen erstmal 1959 im Boje Verlag. Wer nun in sie hinein malen möchte, kann "Kritzel mit Krüss" und seine Passagiere im blauen Omnibus ordnungsgemäß einzeichnen und sie sogar noch anschnallen. "Kritzeln mit Krüss" sticht aus der Menge der aktuellen Malbücher heraus, durch die originellen Illustrationen aus der Zeit der ersten Veröffentlichung. Nebenbei eine gute Gelegenheit, mit den Kindern ein paar der wunderbaren Krüss-Gedichte kennenzulernen.

Kritzeln mit Krüss und dem blauen Omnibus, James Krüss, Lisl Stich, Katja Wehner, Taschenbuch, 64 Seiten 2012, Boje Verlag, ab 4 Jahren.