Herr Katz, Isolde und ich

 

Es ist ja schon immer schön, wenn man ein Buch richtig gern in die Hand nimmt. Da geht es um den Titel und um die optische Gefälligkeit. „Herr Katz“ gehört zu diesen Werken, die vom ersten Augenblick an gefallen.

 

Durch das Buch über das Büchermachen führt die acht-, fast neunjährige Figur Amra, die eines Tages einen Geistesblitz hat und ein Buch über ihren frisch geborenen Cousin Thies machen will. Hilfe bekommt sie z.B. von einer Freundin ihrer Mutter. Isolde ist Grafikerin und hat schon Bücher gebaut, sie konfrontiert Amra mit den ersten fremden Wörtern wie Manuskript, Exposé, Lektor, Layout und Typografie. Natürlich dreht sich Amra bald alles im Kopf, aber dennoch möchte sie weitermachen. Es dauert eine lange Zeit, bis sie Bilder und Texte über Thies zusammen hat und damit zum Drucker gehen kann. Schließlich kommt heraus, dass sie das Buch nur bezahlen kann, wenn sie genügend Geld dazu verdient oder ein Crowdfounding zu startet.

Bewundernswert ist der Mut und die Ausdauer der Figur Amra, ein so hochgestecktes Ziel zu Ende zu führen. Verknüpft mit dem für Kleinverlage benötigten Sachwissen, gibt „Herr Katz, Isolde und ich“ ein offenes Geheimnis preis, nämlich wie man so ein Wunderwerk wie einem Buch produziert.

 

Damit ist das vorliegende Sachbuch in doppelten Sinn wertvoll: Es liefert die nötigen handwerklichen Voraussetzungen, aber es zeigt auch, dass man nichts weiter als „Dranbleiben“ muss, um so ein schönes Projekt zu verwirklichen.

 

Kerstin Wacker veröffentlicht mit „Herr Katz“ ihr zweites Buch im Eigenverlag „Wacker und Freunde“. Die gelernte Grafikerin zeichnet ein poppigen Stil aus, der mit dem bodenständigen Pappumschlag und der wertigen Druck eine wunderbare Verbindung eingeht. Ausgezeichnet mit dem EMYS Sachbuchpreis.

Herr Katz, Isolde und ich, Kerstin Wacker, Wacker und Freunde, Hardcover, 56 Seiten, 2015, ab 6 Jahren, 19,95 €.


Frag doch mal die Maus ... ! -

Unser Wald

Wissenswertes über den Wald wunderbar erfragt und gut erklärt. "Bekommt der Specht vom Klopfen Kopfweh"? ist eine der außergewöhnlichen Fragen.

cbj, Verlagsgruppe Randomehouse, ab 6 Jahren.